Eingereicht von Müri Felix
Einreichungsdatum 20.06.2007
Eingereicht im Nationalrat
Im Rahmen der Optimierung des Schienenverkehrs im Grossraum Luzern kommt dem vorgesehenen Dop-pelspur-Ausbau der Linie Luzern-Rotkreuz besondere Bedeutung zu. Mit ihm würden bestehende Kapazi-tätsengpässe auf der Achse Zürich-Luzern wirkungsvoll beseitigt und die Zentralschweiz mit der Wirt-schaftsmetropole Zürich besser verbunden. Im Zusammenhang mit dem Doppelspur-Ausbau stellt sich
aber auch die Frage, wie die Agglomerationsgemeinden um Luzern besser an dieses Schienennetz ange-schlossen werden können. Eine Abhilfe tut hier Not, denn auch im Fahrplan 2008 der SBB gibt es für den Bahnhof Emmenbrücke wiederum keinen Schnellzughalt. So müssen Passagiere aus der zweitgrössten Gemeinde der Zentralschweiz Emmen mit 27'000 Einwohnern und Littau mit knapp 16'000 Einwohnern bei Fahrten in die Grossräume Zürich, Bern oder Zug den Umweg über den ohnehin schon überlasteten Bahn-hof Luzern machen. Von verschiedenen Seiten gibt es deshalb Überlegungen, die beiden Orte durch eine neu zu bauende direkte Verbindungsstrecke zur Zürich-Linie zu erschliessen. In diesem Zusammenhang bitten wir den Bundesrat um die Beantwortung folgender Fragen:
Mitunterzeichnende Amstutz Adrian - Bignasca Attilio - Brun Franz - Füglistaller Lieni - Glanzmann-Hunkeler Ida - Imfeld Adriano - Ineichen Otto - Joder Rudolf - Keller Robert - Kunz Josef - Lang Josef - Laubacher Otto - Lustenberger Ruedi - Mathys Hans Ulrich - Rutschmann Hans - Schelbert Louis - Scherer Marcel - Schibli Ernst - Stahl Jürg - Stamm Luzi - Theiler Georges - Widmer Hans - Wobmann Walter (23)